Impressum
Peter Bösing
OPTIPROD
Schulstraße 7
55324 Flomborn
Tel: 06735-2696005
Fax: 06735-941623
eMail:
info@optiprod.de
Seiten-Inhaber
Peter Bösing
Schulstraße 7
55324 Flomborn
Tel: 06735-2696005
Fax: 06735-941623
Online Realisierung
Peter Bösing
Schulstraße 7
55324 Flomborn
Tel: 06735-2696005
Fax: 06735-941623
eMail:
info@optiprod.de
Nutzungsbedingungen
Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht Rechte Dritter gesetzlich und
vertraglich berührt sind. Texte, Bilder, Grafiken, Gestaltung / Layout /
Anordnung und Logo unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum
Schutz geistigen Eigentums.Der Inhalt dieser Website darf in keiner Form,
ohne schriftliche Genehmigung der OPTIPROD kopiert, verändert oder
verbreitet werden.
Die Website wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für Fehlerfreiheit
der enthaltenen Informationen kann jedoch nicht garantiert werden. Jegliche
Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Nutzung dieser Website
entstehen, wird ausgeschlossen.
Wichtiger Hinweis
Mit dem Urteil vom 12.Mai1998 (312 O 85/98) hat das Landgericht Hamburg
entschieden, dass man durch die Unterbringung eines Links die Inhalte der
gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann lt. LG Hamburg nur
dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten
distanziert.
Für alle Links dieser Website gilt, dass ich keinen Einfluss auf die
Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich
mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der Seiten, die Sie von meiner
Website aus erreichen können.
Die verwendeten Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der
jeweiligen Markeninhaber.
Datenschutzerklärung
Diese
Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der
Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“)
innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten,
Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social
Media Profile auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im
Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder
„Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Verantwortlicher
Peter
Bösing
Schulstraße 7
55324 Flomborn
Tel: 06735-2696005
Fax: 06735-941623
eMail: info@optiprod.de
Arten der
verarbeiteten Daten:
-
Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten,
Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Kategorien
betroffener Personen
Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die
betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).
Zweck der
Verarbeitung
-
Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing
Verwendete
Begrifflichkeiten
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine
identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden
„betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche
Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung
zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu
einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen
Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen,
physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen
oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren
ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit
personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden
Umgang mit Daten.
„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise,
dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher
Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet
werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt
werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die
gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten
oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener
Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet
werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche
Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich
Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben,
Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel
dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde,
Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über
die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten
entscheidet, bezeichnet.
„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde,
Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des
Verantwortlichen verarbeitet.
Maßgebliche
Rechtsgrundlagen
Nach
Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer
Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der
Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage
für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7
DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer
Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von
Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6
Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur
Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für
den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer
anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten
erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir
treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der
Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände
und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen
Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und
Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische
Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit,
Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen
Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe,
Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren
haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von
Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten
gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten
bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie
Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch
Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25
DSGVO).
Zusammenarbeit
mit Auftragsverarbeitern und Dritten
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen
und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese
übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies
nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung
der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b
DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine
rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern,
etc.).
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog.
„Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage
des Art. 28 DSGVO.
Übermittlungen
in Drittländer
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union
(EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im
Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw.
Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur
Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer
Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage
unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder
vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem
Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff.
DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage
besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der
EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy
Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher
Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).
Rechte der
betroffenen Personen
Sie
haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten
verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere
Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.
Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der
Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden
unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass
betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe
des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu
verlangen.
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie
uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und
deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der
zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Widerrufsrecht
Sie
haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit
Wirkung für die Zukunft zu widerrufen
Widerspruchsrecht
Sie
können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe
des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere
gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Cookies und
Widerspruchsrecht bei Direktwerbung
Als „Cookies“
werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert
werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert
werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem
Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem
Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies,
bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet,
die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und
seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines
Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als
„permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem
Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status
gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen.
Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert
werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden.
Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen
Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt,
angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man
von „First-Party Cookies“).
Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im
Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.
Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert
werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den
Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies
können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der
Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses
Onlineangebotes führen.
Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des
Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste,
vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite
http://www.aboutads.info/choices/
oder die EU-Seite
http://www.youronlinechoices.com/
erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren
Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte
beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses
Onlineangebotes genutzt werden können.
Löschung von
Daten
Die
von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO
gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen
dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns
gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr
erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten
entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere
und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung
eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke
verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder
steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung
insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4,
Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege,
Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre
gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).
Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung
insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen,
Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der
Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken
und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten
Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an
Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der
Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.
Geschäftsbezogene Verarbeitung
Zusätzlich verarbeiten wir
- Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
- Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)
von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zwecks Erbringung
vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing, Werbung und
Marktforschung.
Bestellabwicklung im Onlineshop und Kundenkonto
Wir
verarbeiten die Daten unserer Kunden im Rahmen der Bestellvorgänge in
unserem Onlineshop, um ihnen die Auswahl und die Bestellung der gewählten
Produkte und Leistungen, sowie deren Bezahlung und Zustellung, bzw.
Ausführung zu ermöglichen.
Zu den verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, Kommunikationsdaten,
Vertragsdaten, Zahlungsdaten und zu den von der Verarbeitung betroffenen
Personen gehören unsere Kunden, Interessenten und sonstige Geschäftspartner.
Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Erbringung von Vertragsleistungen im
Rahmen des Betriebs eines Onlineshops, Abrechnung, Auslieferung und der
Kundenservices. Hierbei setzen wir Session Cookies für die Speicherung des
Warenkorb-Inhalts und permanente Cookies für die Speicherung des
Login-Status ein.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b
(Durchführung Bestellvorgänge) und c (Gesetzlich erforderliche Archivierung)
DSGVO. Dabei sind die als erforderlich gekennzeichneten Angaben zur
Begründung und Erfüllung des Vertrages erforderlich. Die Daten offenbaren
wir gegenüber Dritten nur im Rahmen der Auslieferung, Zahlung oder im Rahmen
der gesetzlichen Erlaubnisse und Pflichten gegenüber Rechtsberatern und
Behörden. Die Daten werden in Drittländern nur dann verarbeitet, wenn dies
zur Vertragserfüllung erforderlich ist (z.B. auf Kundenwunsch bei
Auslieferung oder Zahlung).
Nutzer können optional ein Nutzerkonto anlegen, indem sie insbesondere ihre
Bestellungen einsehen können. Im Rahmen der Registrierung, werden die
erforderlichen Pflichtangaben den Nutzern mitgeteilt. Die Nutzerkonten sind
nicht öffentlich und können von Suchmaschinen nicht indexiert werden. Wenn
Nutzer ihr Nutzerkonto gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick auf
das Nutzerkonto gelöscht, vorbehaltlich deren Aufbewahrung ist aus handels-
oder steuerrechtlichen Gründen entspr. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO notwendig.
Angaben im Kundenkonto verbleiben bis zu dessen Löschung mit anschließender
Archivierung im Fall einer rechtlichen Verpflichtung. Es obliegt den
Nutzern, ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern.
Im Rahmen der Registrierung und erneuter Anmeldungen sowie Inanspruchnahme
unserer Onlinedienste, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der
jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und
sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt
grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche
erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art.
6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Die Löschung erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und
vergleichbarer Pflichten, die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten
wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen
Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (Ende
handelsrechtlicher (6 Jahre) und steuerrechtlicher (10 Jahre)
Aufbewahrungspflicht).
Agenturdienstleistungen
Wir
verarbeiten die Daten unserer Kunden im Rahmen unserer vertraglichen
Leistungen zu denen konzeptionelle und strategische Beratung,
Kampagnenplanung, Software- und Designentwicklung/-beratung oder Pflege,
Umsetzung von Kampagnen und Prozessen/ Handling, Serveradministration,
Datenanalyse/ Beratungsleistungen und Schulungsleistungen gehören.
Hierbei verarbeiten wir Bestandsdaten (z.B., Kundenstammdaten, wie Namen
oder Adressen), Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten
(z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos), Vertragsdaten (z.B.,
Vertragsgegenstand, Laufzeit), Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung,
Zahlungshistorie), Nutzungs- und Metadaten (z.B. im Rahmen der Auswertung
und Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen). Besondere Kategorien
personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich nicht, außer wenn
diese Bestandteile einer beauftragten Verarbeitung sind. Zu den Betroffenen
gehören unsere Kunden, Interessenten sowie deren Kunden, Nutzer,
Websitebesucher oder Mitarbeiter sowie Dritte. Der Zweck der Verarbeitung
besteht in der Erbringung von Vertragsleistungen, Abrechnung und unserem
Kundenservice. Die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung ergeben sich aus Art. 6
Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche Leistungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Analyse, Statistik, Optimierung, Sicherheitsmaßnahmen). Wir verarbeiten
Daten, die zur Begründung und Erfüllung der vertraglichen Leistungen
erforderlich sind und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe hin. Eine
Offenlegung an Externe erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Auftrags
erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags
überlassenen Daten handeln wir entsprechend den Weisungen der Auftraggeber
sowie der gesetzlichen Vorgaben einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28
DSGVO und verarbeiten die Daten zu keinen anderen, als den auftragsgemäßen
Zwecken.
Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und
vergleichbarer Pflichten. die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten
wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen
Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (6 J, gem. §
257 Abs. 1 HGB, 10 J, gem. § 147 Abs. 1 AO). Im Fall von Daten, die uns
gegenüber im Rahmen eines Auftrags durch den Auftraggeber offengelegt
wurden, löschen wir die Daten entsprechend den Vorgaben des Auftrags,
grundsätzlich nach Ende des Auftrags.
Therapeutische
Leistungen und Coaching
Wir
verarbeiten die Daten unserer Klienten und Interessenten und anderer
Auftraggeber oder Vertragspartner (einheitlich bezeichnet als „Klienten“)
entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, um ihnen gegenüber unsere
vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Die hierbei
verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die
Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem
zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Zu den verarbeiteten Daten gehören
grundsätzlich Bestands- und Stammdaten der Klienten (z.B., Name, Adresse,
etc.), als auch die Kontaktdaten (z.B., E-Mailadresse, Telefon, etc.), die
Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen, Honorare, Namen von
Kontaktpersonen, etc.) und Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung,
Zahlungshistorie, etc.).
Im Rahmen unserer Leistungen, können wir ferner besondere Kategorien von
Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO, insbesondere Angaben zur Gesundheit der
Klienten, ggf. mit Bezug zu deren Sexualleben oder der sexuellen
Orientierung, ethnischer Herkunft oder religiösen oder weltanschaulichen
Überzeugunge, verarbeiten. Hierzu holen wir, sofern erforderlich, gem. Art.
6 Abs. 1 lit. a., Art. 7, Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO eine ausdrückliche
Einwilligung der Klienten ein und verarbeiten die besonderen Kategorien von
Daten ansonsten zu Zwecken der Gesundheitsvorsorge auf Grundlage des Art. 9
Abs. 2 lit h. DSGVO, § 22 Abs. 1 Nr. 1 b. BDSG.
Sofern für die Vertragserfüllung oder gesetzlich erforderlich, offenbaren
oder übermitteln wir die Daten der Klienten im Rahmen der Kommunikation mit
anderen Fachkräften, an der Vertragserfüllung erforderlicherweise oder
typischerweise beteiligten Dritten, wie z.B. Abrechnungsstellen oder
vergleichbare Dienstleister, sofern dies der Erbringung unserer Leistungen
gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO dient, gesetzlich gem. Art. 6 Abs. 1 lit c.
DSGVO vorgeschrieben ist, unseren Interessen oder denen der Klienten an
einer effizienten und kostengünstigen Gesundheitsversorgung als berechtigtes
Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit f. DSGVO dient oder gem. Art. 6 Abs. 1 lit
d. DSGVO notwendig ist. um lebenswichtige Interessen der Klienten oder einer
anderen natürlichen Person zu schützen oder im Rahmen einer Einwilligung
gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 DSGVO.
Die Löschung der Daten erfolgt, wenn die Daten zur Erfüllung vertraglicher
oder gesetzlicher Fürsorgepflichten sowie Umgang mit etwaigen
Gewährleistungs- und vergleichbaren Pflichten nicht mehr erforderlich ist,
wobei die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten alle drei Jahre
überprüft wird; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Vertragliche
Leistungen
Wir
verarbeiten die Daten unserer Vertragspartner und Interessenten sowie
anderer Auftraggeber, Kunden, Mandanten, Klienten oder Vertragspartner
(einheitlich bezeichnet als „Vertragspartner“) entsprechend Art. 6 Abs. 1
lit. b. DSGVO, um ihnen gegenüber unsere vertraglichen oder vorvertraglichen
Leistungen zu erbringen. Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der
Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung, bestimmen
sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis.
Zu den verarbeiteten Daten gehören die Stammdaten unserer Vertragspartner
(z.B., Namen und Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mailadressen und
Telefonnummern) sowie Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen,
Vertragsinhalte, vertragliche Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen) und
Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindungen, Zahlungshistorie).
Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich
nicht, außer wenn diese Bestandteile einer beauftragten oder vertragsgemäßen
Verarbeitung sind.
Wir verarbeiten Daten, die zur Begründung und Erfüllung der vertraglichen
Leistungen erforderlich sind und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer
Angabe, sofern diese für die Vertragspartner nicht evident ist, hin. Eine
Offenlegung an externe Personen oder Unternehmen erfolgt nur, wenn sie im
Rahmen eines Vertrags erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns im
Rahmen eines Auftrags überlassenen Daten, handeln wir entsprechend den
Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetzlichen Vorgaben.
Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, können wir die
IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung speichern. Die
Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch
der Interessen der Nutzer am Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter
Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht,
außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f.
DSGVO erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung
gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO.
Die Löschung der Daten erfolgt, wenn die Daten zur Erfüllung vertraglicher
oder gesetzlicher Fürsorgepflichten sowie für den Umgang mit etwaigen
Gewährleistungs- und vergleichbaren Pflichten nicht mehr erforderlich sind,
wobei die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten alle drei Jahre
überprüft wird; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Externe
Zahlungsdienstleister
Wir
setzen externe Zahlungsdienstleister ein, über deren Plattformen die Nutzer
und wir Zahlungstransaktionen vornehmen können (z.B., jeweils mit Link zur
Datenschutzerklärung, Paypal (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full),
Klarna (https://www.klarna.com/de/datenschutz/), Skrill (https://www.skrill.com/de/fusszeile/datenschutzrichtlinie/),
Giropay (https://www.giropay.de/rechtliches/datenschutz-agb/), Visa
(https://www.visa.de/datenschutz), Mastercard (https://www.mastercard.de/de-de/datenschutz.html),
American Express (https://www.americanexpress.com/de/content/privacy-policy-statement.html)
Im Rahmen der Erfüllung von Verträgen setzen wir die Zahlungsdienstleister
auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO ein. Im Übrigen setzen wir
externe Zahlungsdienstleister auf Grundlage unserer berechtigten Interessen
gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO ein, um unseren Nutzern effektive und
sichere Zahlungsmöglichkeit zu bieten.
Zu den, durch die Zahlungsdienstleister verarbeiteten Daten gehören
Bestandsdaten, wie z.B. der Name und die Adresse, Bankdaten, wie z.B.
Kontonummern oder Kreditkartennummern, Passwörter, TANs und Prüfsummen sowie
die Vertrags-, Summen und empfängerbezogenen Angaben. Die Angaben sind
erforderlich, um die Transaktionen durchzuführen. Die eingegebenen Daten
werden jedoch nur durch die Zahlungsdienstleister verarbeitet und bei diesen
gespeichert. D.h. wir erhalten keine konto- oder kreditkartenbezogenen
Informationen, sondern lediglich Informationen mit Bestätigung oder
Negativbeauskunftung der Zahlung. Unter Umständen werden die Daten seitens
der Zahlungsdienstleister an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese
Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. Hierzu verweisen
wir auf die AGB und Datenschutzhinweise der Zahlungsdienstleister.
Für die Zahlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen und die
Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungsdienstleister, welche innerhalb
der jeweiligen Webseiten, bzw. Transaktionsapplikationen abrufbar sind. Wir
verweisen auf diese ebenfalls zwecks weiterer Informationen und
Geltendmachung von Widerrufs-, Auskunfts- und anderen Betroffenenrechten.
Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung
Wir
verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation
unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen
Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei verarbeiten wir dieselben
Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen
verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO,
Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden,
Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck und
unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration,
Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben
die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer
Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im
Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation
entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.
Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung,
Berater, wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere
Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.
Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen
Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen
Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich
unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.
Betriebswirtschaftliche Analysen und Marktforschung
Um
unser Geschäft wirtschaftlich betreiben, Markttendenzen, Wünsche der
Vertragspartner und Nutzer erkennen zu können, analysieren wir die uns
vorliegenden Daten zu Geschäftsvorgängen, Verträgen, Anfragen, etc. Wir
verarbeiten dabei Bestandsdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten,
Zahlungsdaten, Nutzungsdaten, Metadaten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit.
f. DSGVO, wobei zu den betroffenen Personen Vertragspartner, Interessenten,
Kunden, Besucher und Nutzer unseres Onlineangebotes gehören.
Die Analysen erfolgen zum Zweck betriebswirtschaftlicher Auswertungen, des
Marketings und der Marktforschung. Dabei können wir die Profile der
registrierten Nutzer mit Angaben, z.B. zu deren in Anspruch genommenen
Leistungen, berücksichtigen. Die Analysen dienen uns zur Steigerung der
Nutzerfreundlichkeit, der Optimierung unseres Angebotes und der
Betriebswirtschaftlichkeit. Die Analysen dienen alleine uns und werden nicht
extern offenbart, sofern es sich nicht um anonyme Analysen mit
zusammengefassten Werten handelt.
Sofern diese Analysen oder Profile personenbezogen sind, werden sie mit
Kündigung der Nutzer gelöscht oder anonymisiert, sonst nach zwei Jahren ab
Vertragsschluss. Im Übrigen werden die gesamtbetriebswirtschaftlichen
Analysen und allgemeine Tendenzbestimmungen nach Möglichkeit anonym
erstellt.
Digistore24
-Partnerprogramm
Wir
sind auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse am
wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1
lit. f. DSGVO) Teilnehmer des Partnerprogramms von Digistore24 GmbH,
St.-Godehard-Straße 32, 31139 Hildesheim, Deutschland, das zur
Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen
durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Digistore24
Werbekostenerstattung verdient werden kann (sog. Affiliate-System).
Digistore24 setzt Cookies ein, um die Herkunft des Vertragsschlusses
nachvollziehen zu können. Unter anderem kann Digistore24 erkennen, dass Sie
den Partnerlink auf dieser Website geklickt und anschließend einen
Vertragsschluss bei oder über Digistore24 getätigt haben.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Digistore24 und
Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des
Unternehmens:
https://www.digistore24.com/page/privacyl.
Affilinet-Partnerprogramm
Wir
sind auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse am
wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1
lit. f. DSGVO) Teilnehmer des Partnerprogramms von affilinet GmbH,
Sapporobogen 6-8, 80637 München, Deutschland, das zur Bereitstellung eines
Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung
von Werbeanzeigen und Links zu Affilinet Werbekostenerstattung verdient
werden kann (sog. Affiliate-System). Affilinet setzt Cookies ein, um die
Herkunft des Vertragsschlusses nachvollziehen zu können. Unter anderem kann
Affilinet erkennen, dass Sie den Partnerlink auf dieser Website geklickt und
anschließend einen Vertragsschluss bei oder über Affilinet getätigt haben.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Affilinet und
Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des
Unternehmens:
https://www.affili.net/de/footeritem/datenschutz.
Kommentarabonnements
Die
Nachfolgekommentare können durch Nutzer mit deren Einwilligung gem. Art. 6
Abs. 1 lit. a DSGVO abonniert werden. Die Nutzer erhalten eine
Bestätigungsemail, um zu überprüfen, ob sie der Inhaber der eingegebenen
Emailadresse sind. Nutzer können laufende Kommentarabonnements jederzeit
abbestellen. Die Bestätigungsemail wird Hinweise zu den
Widerrufsmöglichkeiten enthalten. Für die Zwecke des Nachweises der
Einwilligung der Nutzer, speichern wir den Anmeldezeitpunkt nebst der
IP-Adresse der Nutzer und löschen diese Informationen, wenn Nutzer sich von
dem Abonnement abmelden.
Sie können den Empfang unseres Abonnemenets jederzeit kündigen, d.h. Ihre
Einwilligungen widerrufen. Wir können die ausgetragenen E-Mailadressen bis
zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern bevor
wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können.
Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von
Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit
möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt
wird.
Abruf von
Emojis und Smilies
Innerhalb unseres WordPress-Blogs werden grafische Emojis (bzw. Smilies),
d.h. kleine grafische Dateien, die Gefühle ausdrücken, eingesetzt, die von
externen Servern bezogen werden. Hierbei erheben die Anbieter der Server,
die IP-Adressen der Nutzer. Dies ist notwendig, damit die Emojie-Dateien an
die Browser der Nutzer übermittelt werden können. Der Emojie-Service wird
von der Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA,
angeboten. Datenschutzhinweise von Automattic:
https://automattic.com/privacy/. Die verwendeten Server-Domains sind
s.w.org und twemoji.maxcdn.com, wobei es sich unseres Wissens nach um sog.
Content-Delivery-Networks handelt, also Server, die lediglich einer
schnellen und sicheren Übermittlung der Dateien dienen und die
personenbezogenen Daten der Nutzer nach der Übermittlung gelöscht werden.
Die Nutzung der Emojis erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen, d.h. Interesse an einer attraktiven Gestaltung unseres
Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.
Kontaktaufnahme
Bei
der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder
via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der
Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem
Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer
Anfragenorganisation gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir
überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die
gesetzlichen Archivierungspflichten.
Newsletter
Mit
den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Inhalte unseres
Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische
Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren
Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den
beschriebenen Verfahren einverstanden.
Inhalt des Newsletters: Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere
elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“)
nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis.
Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret
umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im
Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und
uns.
Double-Opt-In und Protokollierung: Die Anmeldung zu unserem Newsletter
erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der
Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten
werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden
E-Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden
protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen
Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des
Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso
werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten
protokolliert.
Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie
Ihre E-Mailadresse angeben. Optional bitten wir Sie einen Namen, zwecks
persönlicher Ansprache im Newsletters anzugeben.
Der Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene Erfolgsmessung
erfolgen auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1
lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG oder falls eine Einwilligung
nicht erforderlich ist, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen am
Direktmarketing gem. Art. 6 Abs. 1 lt. f. DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.
Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse
richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren
Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als
auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den Nachweis von
Einwilligungen erlaubt.
Kündigung/Widerruf - Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit
kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des
Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wir können die
ausgetragenen E-Mailadressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen speichern bevor wir sie löschen, um eine ehemals
gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten
wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein
individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das
ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.
Google
Analytics
Wir
setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der
Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im
Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google Analytics, einen
Webanalysedienst der Google LLC („Google“) ein. Google verwendet Cookies.
Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des
Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von
Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet
hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).
Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung
unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die
Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um
weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung
verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus
den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt
werden.
Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das
bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von
Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in
Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den
USA übertragen und dort gekürzt.
Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit
anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung
der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software
verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das
Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an
Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem
sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und
installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und
Widerspruchsmöglichkeiten, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung von
Google (https://policies.google.com/technologies/ads)
sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen durch
Google
(https://adssettings.google.com/authenticated).
Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden nach 14 Monaten gelöscht oder
anonymisiert.
Onlinepräsenzen in sozialen Medien
Wir
unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um
mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie
dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der
jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die
Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.
Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben,
verarbeiten wir die Daten der Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der
sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren
Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.
Einbindung von
Diensten und Inhalten Dritter
Wir
setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem
Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO)
Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und
Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend
einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).
Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die
IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte
nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die
Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte
zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur
Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so genannte
Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als "Web Beacons" bezeichnet) für
statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die "Pixel-Tags" können
Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website
ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies
auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische
Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten,
Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes
enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden
werden.
Youtube
Wir
binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600
Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein.
Datenschutzerklärung:
https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out:
https://adssettings.google.com/authenticated.
Home | Leistungen | Qualifikationen | Impressum / Datenschutz | Kontakt
Stand: 01.06.2018
Fragen oder Probleme in Zusammenhang mit dieser Website richten
Sie bitte an Info@optiprod.de.
Copyright © 2003 OPTIPROD OPTImieren vonPersonal-Einsatz und
PRODuktions-Ablauf im Betrieb. Alle Rechte vorbehalten.