OPTIPROD
Schulstraße 7
55234 Flomborn
06735-2696005

Qualifikationen

01.06.2018

Home
Leistungen
Qualifikationen
Impressum / Datenschutz
Kontakt

 

 

Wer ist Peter Bösing ?

Auf dieser Seite finden Sie meinen Werdegang und woher ich meine beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen habe.  Sie werden sehen, dass ich in verschiedenen Einsatzgebieten tätig war.

Mein Unternehmensziel ist, meinen Kunden zu zeigen wie sie ihr Unternehmen wirtschaftlicher machen und dazu die Mitarbeiter sinnvoll einsetzen können, zum Wohl aller, die im Betrieb ihren Lebensunterhalt erwirtschaften.                                                                                                                                                 
 

Name                                Peter Bösing
Geboren                           09.09.1963                                                       
Geburtsort                       Worms
Staatsangehörigkeit        Deutsch


Ausbildung
1979                                  Hauptschulabschluss
1982                                  Gesellenprüfung im Schreinerhandwerk
1988                                  REFA-Grundschein
1991                                  Meister im Tischlerhandwerk
1993                                  REFA-Fachschein
1995                                  REFA-Techniker für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation
1996                                  REFA-Qualitätsmanagement / REFA-Prozessorganisator
1999                                  Leistungsschein REFA-Industrial-Engineer
2004                                 REFA-Trainer
2004                                 European Industrial Engineer

 

Beruflicher Werdegang
1979 - 1983         Schreinerei in Elchesheim-Illingen         Azubi / Schreinergeselle

1983 - 1984         Bundeswehr Marburg                               Sanitäter

1985                     Schreinereien im Kreis Karlsruhe           Schreinergeselle

1986                     Büromöbelfabrik in Worms                      Schreinergeselle / AV / Meisterbereich
                                                   Tätigkeiten: Maschinenführer an einem CNC-Endprofiler. Durch Optimierung der
                                                                          Maschine wurde die Geschäftsleitung auf mich aufmerksam. Nach
                                                                          REFA-Kurs  erste Erfahrungen in der Arbeitsvorbereitung. Später Erstellen
                                                                          und Organisieren von zwei Lagern in Meisterfunktion

1991                     Mitnahme-Möbel-Fabrik in Worms, Abteilung Zeitstudien
                                                   Tätigkeiten: Erstellung von Zeitstudien, Akkord- und Prämienvorgaben.
                                                                           Ablaufplanung und Gestaltung. Mitarbeit und Leitung von
                                                                           Projektgruppen. Zwei Jahre Abteilungsleiter

1998                     Mitnahme-Möbel Fabrik in Worms in der AV Spanplattenwerk
                                                  Tätigkeiten: Erstellung eines Ablaufplanungssystems auf Basis von MS-EXCELTM

1998                     Textilveredlung in Worms                       Betriebsleitung (für ca. 80Mitarbeiter)
                                                  Tätigkeiten: Aufbau neuer Planungs- und Steuerungshilfen.  Koordination zwischen den
                                                                           Abeilungen.

1999                     Logistikunternehmen in Ludwigshafen als Produktionsleiter (für 50 bis 140 Mitarbeiter)
                                                  Tätigkeiten: Aufbau der Ablauforganisation und Ablaufplanung, Zeitstudien, Erstellung
                                                                            eines "PPS"-Systems,  Planung und Durchführung der täglichen Produktion.
                                                                            Einführung eines Auftrag-Erfassungsprogramms mit Personalverwaltung.
                                                                            Klärung technischer Probleme mit Kunden. Leitung und Mitarbeit in
                                                                            verschiedenen Team's. Aufbau und Pflege div. Kennzahlen


2001                    Übergabe des Geschäftsbereiches an eine große Spedition  
                                                  Tätigkeiten: Seit dem 01.05.01 zusätzlich Lagerleitung und Optimierung des gesamten
                                                                           Betriebsablaufs, Planung des bevorstehenden Umzugs (Layout, Personal, Kapazität ..)

2002                    Logistikunternehmen in Ludwigshafen als Projektleiter und Assistent der Geschäftsleitung
                                                  Tätigkeiten: Organisieren des Innendienstes eines Medienvertriebs, Ablaufstrukturierung
                                                                           Einführen neuer EDV-Tourenplanung /-berechnung
01.11.2002               
Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft    
                                                  Tätigkeiten: Führen und motivieren von 80 Zeitungszustellern, sowie Aufbau des
                                                                           Geschäftsablaufes, Erstellen eines Personal-Einsatz-Plans unter MS-EXCEL
TM

01.08.2003         Selbstständiger Berater für klein und mittelständige Betriebe sowie auch Partner
                              der Industrie.

Schwerpunkte sind alle Themenbereiche die das REFA-Programm bietet.
Dabei ist mein Spezialgebiet die Erstellung von Zeitstudien bis hin zu Planzeitkatalogen. Oft war mein Einsatzschwerpunkt in der Produktion. Mit Hilfe der ermittelten Daten ist vieles möglich. Das Gebiet reicht von der Kalkulation über Leistungsentlohnung und ist bei Produktions-Planungs-Systemen noch nicht ausgeschöpft.

Doch auch in der Verwaltung konnte ich Erfolge erzielen. Gerade die Einführung des Thema LEAN in der Administration stellt ein Teil meiner erfolgreichen Tätigkeit dar.

                             Bisherige Projekte in den Bereichen
                             - Aluminium / Magnesium Druckguss
                             - Automobilhersteller
                             - Automobilzulieferer
                             - Automobilveredler
                             - Baumarktkette
                             - Bäckerei
                             - Elektroindustrie
                             - Fahrzeugbau
                             - Gießerei (Stahlguss)
                             - Gummiindustrie
                             - Logistik
                             - Medienvertrieb
                             - Meßgerätetechnik
                             - Möbelhersteller
                             - Spinnerei
                             - Textilbearbeitung
                             - Verwaltung Hochschule
                             - Verwaltung Immobilen Gesellschaft
                             - Verwaltung im Steinkohlebergbau
                             - Werkstatt für Behinderte
                             - Zimmerei
 

     

Home | Leistungen | Qualifikationen | Impressum / Datenschutz | Kontakt

Stand: 01.06.2018                      Fragen oder Probleme in Zusammenhang mit dieser Website richten Sie bitte an Info@optiprod.de.
Copyright © 2003 OPTIPROD   OPTImieren vonPersonal-Einsatz und PRODuktions-Ablauf  im Betrieb.  Alle Rechte vorbehalten.